Nutzung

Das Vereinsheim steht Mitgliedern und Nichtmitgliedern gleichermassen offen.

Jeweils im Frühjahr und Herbst erfolgen im Seminarraum Vorbereitungskurse auf die Fischerprüfung. Die Jahreshauptversammlungen des ASV, aber auch die anderer Vereine finden hier statt.

Für festliche Anlässe wie z.B. Hochzeit, Jubiläum, Geburtstag, Weihnachtsfeier etc. bietet sich der Gesellschaftsraum für bis zu 50 Personen bestens an. Allerdings ist bei Veranstaltungen, mit Rücksicht auf unsere Mieter, Tanzmusik nicht erlaubt.

Interessenten, die die Räumlichkeiten des Vereinsheimes nutzen möchten, setzen sich bitte mit dem 1. Vorsitzenden Uwe Brahms unter Tel. 0491 9250717 in Verbindung.

Heim- und Platzordnung

Detaillierte Informationen zur Nutzung unserer Anlagen stehen in unserer Heim- und Platzordnung.

Bootsliegeplatz

Ein Bootsliegeplatz an unserem „ASV-Heim“ wird auf schriftlichem Antrag an volljährige aktive Mitglieder vergeben, welche dem Verein bereits 5 Jahre als Mitglied angehören. Die jährliche Vergabe der Liegeplätze obliegt dem Vorstand. Zulässig sind ausschließlich Boote bis einer Gesamtlänge von sechs Metern.
Am Vereinssteg besteht eine Möglichkeit zum bequemen Ein- und Ausstieg ins Boot. Jeder Liegeplatzinhaber erhält einen Schlüssel für die Stegzugangstür. Die Benutzung der Steganlage geschieht auf eigene Gefahr. Nichtschwimmern ist das Betreten der Steganlage ohne angelegte Schwimmweste untersagt.

Alle Bootsbesitzer, deren Boot gekrant wird, sind aufgefordert, bei den Kranterminen mitzuhelfen. Bei Verhinderung muss rechtzeitig eine Vertretung genannt werden. Eine Nutzung des Liegeplatzes vor und nach dem offiziellen Krantermin ist im Regelfall nicht zulässig.
Mit der Annahme des Bootsliegeplatzes wird die Verpflichtung zur Arbeitsdienstleistung, sofern dieses vom Vorstand angeordnet wird, für das laufende Jahr übernommen.

Bootsliegeplatz- und Stegordnung

Detaillierte Informationen zur Nutzung unseres Bootsliegeplatzes stehen in unserer Bootsliegeplatz- und Stegordnung.

Ferienwohnungen

In unserem Vereinsam sind zwei Ferienwohnungen beheimatet, die wir regelmäßig vermieten.
Die Vermittlung dieser Wohnungen vermittelt ein externer Anbieter.

Ferienwohnung mieten

Bei Interesse an der Anmietung unserer Ferienwohnung, folgen Sie bitte folgendem Link.

Historie

Der ASV Leer erstellte im Jahre 1957 in ausschließlicher Eigenarbeit am östlichen Ufer des Handelshafens an der Georgstraße sein erstes Vereinsheim. Es wurde aus gebrauchten Holzelementen ehemaliger Baracken zusammengebaut, die von der Stadt Leer günstig erworben werden konnten. Die bisherige Bootssteganlage an der Faldernstraße musste aufgegeben werden. Die zuvor vom Seglerverein Leer genutzte Steganlage an der Georgstraße wurde übernommen und so zur neuen Heimat der Angelboote. Für alle stolzen Bootsbesitzer war hinsichtlich der Befischung des Hafens oder der Leda/Ems rudern angesagt. Außenbordmotore waren zu dieser Zeit für die meisten Bootsbesitzer unerschwinglich.
Sein zweites Vereinsheim entwickelte der ASV im Jahre 1964 aus einer alten Reederei-Werkstatt auf der Nesse. Die Werkstatt mit Schmiede war ein Überbleibsel der ehemaligen Reederei AG-Ems. Die dort überwinternden Schiffe wurden während der Liegephase instandgesetzt.
Mit heute kaum vorstellbarem Idealismus wurden störende Werkstattteile (z.B. Kranbahn, Esse, Kamin) demontiert, sowie der Fußboden isoliert und erneuert. Die Innenwände wurden isoliert, mit Holz verkleidet, Decken, Türen und Fenster ersetzt sowie eine zweifache Toilettenanlage installiert. Für ältere Mitglieder wurde eine 35 m lange Steganlage errichtet, weitere 50 m Ufer als Bootsanleger ausgebaut und dauerhaft befestigt. Die Fachwerkkonstruktion des Gebäudes kam durch den neuen Außenanstrich erst richtig zur Geltung. Dieses urige Vereinsheim musste im Jahre 2000 aufgegeben werden, in Erinnerung daran lebt es jedoch in vielen Herzen weiter.
Die anstehende Nessebebauung wie auch die eigenen gestiegenen Ansprüche führten im Jahre 1999 zu einem bedeutenden Entschluss: Die Jahreshauptversammlung 1999 stimmte ohne Gegenstimme dem vom Vorstand vorgetragenen Konzept zum Neubau eines nunmehr dritten Vereinsheimes zu, da das alte Vereinsheim durch die Nessebebauung aufgegeben werden mußte. Das neue ASV-Heim sollte allen künftigen Ansprüchen genügen, es entstand ca. 100 m weiter östlich am gleichen Ufer.

Nach genau einem Jahr Bauzeit konnte das neue Gebäude dann in Betrieb genommen werden. Die Stammgäste des alten Vereinsheimes taten sich anfangs schwer. Man war schließlich 35 Jahre lang mit dem urigen und etwas abseits gelegenen alten Vereinsheim vertraut gewesen. Plötzlich war alles ganz anders, so neu, frisch und hell und viel großzügiger. Inzwischen haben sich aber mehr oder weniger alle an die neue Umgebung gewöhnt. Sie würden vermutlich heute nicht mehr mit dem alten Vereinsheim tauschen wollen. Von 2006 bis Mitte 2007 wurde der Dachboden zu 2 schönen Ferienwohnungen mit Hafenblick für Angler und angelnde Familien umgestaltet. Sie bekamen die Bezeichnungen FeWo „Hecht“ (5 Betten) und Fewo „Zander“ (4 Betten).